Schiff | KIWI | Eigner | Gert | Werft | Feltz | Baujahr | 1981 | Größe | 11m x 3.25m | Beschreibung | Skipper | Gert | Törn | Schweden | vom 19.06.2021 bis 21.09.2021 | Dauer | 95 Tage | Hafengeld | 160.00 € | 1,413.00 DKK | 360.00 PLN | 5,395.00 SEK | Seemeilen | 1351.0 sm | unter Segel | 800.0 sm | unter Motor | 551.0 sm |
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
---|
Wetter | Wind | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
- Hafentag -
Schon den ganzen Sommer verfolgen wir gegenseitig unsere Reiserouten, die beiden KIWIs. Kennengelernt haben wir uns im letzten Jahr als beide Schiffe in Stralsund vor der Ziegelgrabenbrücke auf deren Öffnung gewartet haben. Es entwickelte sich ein angenehmes Gespräch das im Nordhafen von Peenemünde seine Fortsetzung fand. In diesem Jahr waren wir dann ganz erstaunt zu sehen, daß Ilona und Harald immer noch in Deutschland sind, wollten sie doch nach Neuseeland ausgewandert sein. Dafür daß das nicht so ist, trägt Corona die Verantwortung. Wir verabredeten, daß wir uns in diesem Sommer irgendwo treffen wollten, wir haben nur auf den „closest point of approach“ gewartet. Und der ist jetzt. Gestern haben sie uns über WhatsApp mitgeteilt, daß auch sie in Västervik eingelaufen sind, allerdings im Stadthafen, weil ihr Schiff für diesen Hafen, in dem wir liegen, zu groß ist. U.a. wegen der Behinderung der Crew findet das Treffen hier bei uns statt. Wir verbringen einen schönen Nachmittag zusammen mit anregenden und interessanten Gesprächen.
Nachdem Ilona und Harald sich verabschiedet haben, heizt der Skipper die Sauna an und wir genießen noch einmal ein ultimativ letztes Saunavergnügen.
Standort Lilla Vistingsö/Marsö
(57° 39' 23'' N,16° 41' 26'' E)Distanz | Seemeilen | 9 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 9.0 sm |
---|
Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
Heute nun wollen wir weiter, obwohl wir nur wenig Wind haben. Der Hafenmeister kommt, um sich von uns zu verabschieden und uns eine gute Reise zu wünschen, mehrere Clubmitglieder kommen, um uns nach dem woher und wohin näher zu befragen und wie es uns in ihrem Hafen gefallen hat, auf den sie sehr stolz sind. Wir sind von der familiären Atmosphäre, die hier herrscht, immer wieder sehr angetan.
Bevor wir ablegen, verholen wir noch einmal an den Dumping- bzw. Frischwassersteg, um beides zu erledigen. Als wir endgültig loskommen ist es schon zwei Uhr.
Da wir motoren, haben wir keinen Ehrgeiz, viele Meilen zu machen. Nach 9 Meilen haben wir eine passende Ankerbucht gefunden und sind ein Stück weiter Richtung Süden gekommen.
Distanz | Seemeilen | 19 sm | unter Segel | 14 sm | unter Motor | 5.0 sm |
---|
Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
Jetzt ist es vorbei mit dem kommodigen Nordwind, wir haben Südwest – jetzt wird richtig gesegelt. Das Großsegel kommt mal wieder zum Einsatz, wir segeln raus aus der Abdeckung der Inseln und Schären und müssen kreuzen. Bei Sonnenschein macht das alles ja auch Spaß. Nach 4 Stunden und fast 20 Meilen erreichen wir unsere Ankerbucht, die ebenfalls zum längeren Verweilen einlädt, was wir uns jedoch verkneifen werden.
Distanz | Seemeilen | 23 sm | unter Segel | 13 sm | unter Motor | 10.0 sm |
---|
Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
Heute ist der Wetterbericht mal wieder geschönt. 5 Windstärken, in Böen 6, hatte keiner unserer 3 Wetterberichte vorhergesagt – und dann auch noch genau „auf‘n Kopp“. Wir entscheiden uns daher, das innere Fahrwasser soweit möglich zu unserer nächsten Ankerbucht zu nehmen. Es gleicht an manchen Stellen einer Slalomfahrt bestehend aus roten und grünen „Stangen“, die auf der richtigen Seite zu nehmen sind, sonst kann es ungemütlich werden. In der Bucht vor Oskarshamn haben wir dann nur mit der Fock und etwas reduziertem Wind gut zwei Stunden Segelvergnügen, weil der Wind mehr in Richtung West gedreht hat. Unsere Ankerbucht erreichen wir um 17°° h und um 20°° h ist es schon fast dunkel, das schränkt die Aktivitäten stark ein.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
---|
Wetter | Wind | SSW | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
- Dient nur der Navigation! -
Standort Insel Oknö (Kalmarsund)
(57° 0' 21'' N,16° 31' 25'' E)Distanz | Seemeilen | 25 sm | unter Segel | 23 sm | unter Motor | 2.0 sm |
---|
Wetter | Wind | SSW | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
Und wieder begrüßt uns ein warmer Herbsttag und lädt zum Verweilen ein in dieser schönen Bucht. Wir befragen unsere Wetterberichte, ob das möglich ist. Wir sollen heute Wind aus Süd mit 4-5 Bft. haben, Morgen und Übermorgen schwachwindig bis gar kein Wind. Da wir bis Ende des Monats zuhause sein wollen, gibt es keine zwei Meinungen, wir müssen dieses Wetterangebot annehmen. Als der Skipper den Anker hochholt, liegt darauf ein dicker Stein. Soll das vielleich ein Omen sein? Als wir aus der Windabdeckung rauskommen, starten wir mit moderaten 3 Bft., die sich dann aber schnell zu 5 Bft. steigern. Ebenso steigert sich unsere Schräglage. Über mehrere Stunden "auf der hohen Kante" zu sitzen, ist auch nicht jedermanns Sache. Hoch am Wind segeln wir rüber zur Insel Öland, machen dort die Wende und kommen punktgenau an der Festlandseite an, wo wir unsere Ankerbucht ausgesucht haben. Es ist immer wieder erstaunlich, sobald man in Landabdeckung kommt, läßt auch die Mordswelle nach und wir haben ruhiges Wasser. Der Anker fällt bei 3m mit 15 m Kette.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
---|
Wetter | Wind | Stärke | Bedeckung |
---|
Meldung
- Diese Position dient nur der Navigation! -